Liebe Schützen, liebe Besucher,

wir hoffen, dass Ihr und Eure Familien bisher vom Virus verschont worden seid und sich dies auch nicht ändern wird.

Das Schützenjahr begann im Januar traditionsgemäß mit den Winterbällen. Zu diesem Zeitpunkt hat niemand mit derartig drastischen Einschnitten im täglichen Leben gerechnet. Auch unser Vereinsleben ist mit Beginn des sich rasant verbreitenden Corona-Virus und des daraus resultierenden, erforderlichen Maßnahmenplans unserer Regierung praktisch zum Ruhen gezwungen worden. Sämtliche Veranstaltungen der letzten Monate mussten leider abgesagt werden, um dieser Verbreitung entgegen zu wirken. Dazu zählt auch die bevorstehende Mai-Versammlung.

Der eingeschränkte Kontakt zu Bekannten, Freunden, ja teilweise sogar Familienangehörigen hat dem einen oder anderen bisher viel abverlangt. Vielleicht hat auch das – nicht immer einfache - engere Zusammenrücken im Familienkreis zu einem neuen Gefühl des Zusammenhalts geführt. Ganz selbstverständliche Dinge, wie der Besuch eines Friseurs, haben in den letzten Wochen einen neuen Stellenwert erhalten.

Die ersten Sonnenstrahlen der vergangenen Tage luden geradezu zu einem Besuch von Eisdielen, Kaffees und mit Beginn der Spargelsaison auch zu einem gemütlichen Restaurantbesuch ein.

Nun scheint es endlich so weit zu sein, dass sich die Entbehrungen der letzten Wochen bezahlt machen und es zu zahlreichen Lockerungen in dieser Ausnahmesituation kommt. Dies lässt uns positiv optimistisch in die Zukunft schauen.

Schon in den nächsten Tagen wird uns u. a. der Besuch von Bildungseinrichtungen, die Ausübung sportlicher Aktivitäten, die Öffnung von Frei- und Hallenbädern, die Öffnung von Ladenlokalen > 800 m2, der Besuch von Speiselokalen, die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen sowie der Besuch von Kinos unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wieder ermöglicht. Dies gibt uns schrittweise ein Stück Lebensqualität zurück.   

Derzeit schließt die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen vom 04. Mai alle Großveranstaltungen bis mindestens zum 31. August aus. Darunter fallen leider auch unser Spaziergang sowie unser Friedrichsdorfer Schützen- und Heimatfest vom 25. Juli – 27. Juli 2020. Auch wenn es schwer fällt, werden wir in diesem Jahr zum Schutze der Gesundheit aller auf das Schützenfest verzichten müssen.

Wir richten daher unseren Blick auf die zweite Jahreshälfte, die uns hoffentlich durch weitere Lockerungen allmählich wieder zu einem normalen Leben mit fröhlichen Stunden in der Gemeinschaft zurück führen wird.

Daher nochmals die Bitte an Euch. Haltet Euch auch weiterhin verantwortungsvoll an die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln um erneute Rückschritte zu vermeiden.

Bleibt weiterhin gesund.

Mit freundlichem Schützengruß

Der Vorstand