Schützenverein "Tell" Nordhorn von 1929 e.V.
Schützenverein  "Tell" Nordhorn von 1929 e.V.

23.09.2023

SV „Tell“ Überraschungs-Bierkönig

Viele Mitglieder und Gäste konnte Monika Schoßland-Wannhof, 1. Vorsitzende des SV Tell Nordhorn von 1929 e.V., im Schießstand Bartels Feld zum traditionellen Bierkönigsfest begrüßen.

 

Es sollte der Nachfolger oder die Nachfolgerin des Bierkaisers Horst Nothnagel und Bierkönigin Sandra Reinecke gefunden werden. Beide haben im vergangenen Regierungsjahr den Verein und seine Tradition hervorragend vertreten.

 

Über 20 Teilnehmer konnte Markus Raudies am fest eingespannten Kleinkalibergewehr an der Feuerlinie begrüßen.

 

Da die Sicherheitsmaßnahmen vorsehen, dass nur der Schütze und der Schießleiter am Schützenstand anwesend sein dürfen, hatte der 2. Vorsitzende Guido Mischke eine Videoleitung erstellt. So konnten die nachfolgenden Teilnehmer im Vorraum des Schützenstandes und im Aufenthaltsraum die Treffer der Mitstreiter auf Bildschirmen beobachten.

Bereits mit dem 20. Schuss errang Stephan Meinecke die Krone des von Gerold Sandersson liebevoll gestalteten Holzvogel. Mit dem 34. Schuß löste Burkhard Schröder den Apfel vom Rumpf, mit dem 50. Schuss errang Anna Maria Hasse das Zepter.

Die Flügel erwiesen sich als recht hartneckig, mit dem 176. Schuss konnte Daniel Sedic den rechten Flügel erringen und mit dem 253. Schuss war Angelika Pein mit dem linken Flügel siegreich.

In der Pause, vor dem finalen Vogelschuss, stärkten sich die Schützen an einer kräftigen Suppe, die der Schützenbruder Peter Eikelboom, auf Wunsch des Bierkaisers Horst Nothnagel, gekocht hat.

 

Die Frage, wer nun neuer Bierkönig wird, ließ sich nicht so rasch beatworten, sehr spannend machte es der Sportleiter Markus Raudies, er gab seinen Schuss ab, machte den Schützenstand für den nächsten Schützen frei und als er das Gewehr erneut laden wollte, fiel der Torso von der Vogelstange.

 

Mit seiner Ehefrau Angelika regiert Markus Raudies für das nächste Jahr die Nordhorner Schützenfamilie als Bierkönigspaar.

 

Mit einem donnernden Horrido gratulierte die Schützenfamilie.

18.06.2023

Neue Majestäten in Nordhorn

Der Schützenverein „Tell“ Nordhorn von 1929 e.V. hatte mit freudigen Hurrarufen den neuen König Torsten Klaphecke ( 56 Jahre) auf dem Festplatz begrüßt. Zu seiner Königin erkor er seine Ehefrau Katja ( 48 Jahre).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Startnummer des neuen Königs, eingefleischter FC Schalke 04 Fan, lautete „4“ und die Schützenkameraden verlachten ihn deswegen. „ Das wird doch sowieso nix“ oder „ das geht doch, genau wie bei deinem Verein, in die Hose“ musste er sich anhören.

 

Davon offensichtlich angespornt, zeigte der Sportschütze sein Können und holte den Vogel mit dem 215. Schuß aus dem Kugelfang.

 

Bevor der neue König seine Würde errang, belohnte er sich mit einem gezielten Schuss auf die Krone.  Den Apfel sicherte sich Maria Müther, das Zepter wurde vom Schießleiter Markus Raudies  abgeschossen. Die Flügel schossen das Brüderpaar Peter und Stefan Ziepelmeier ab.

 

In einem fairen Wettstreit wechselten sich in der heißen Phase Angelika Raudies, Torsten Klaphecke und Alexandra Engemann am Gewehr ab.

 

Die Vorsitzende Monika Schoßland-Wannhof proklamierte das neue Königspaar und überreichte ihnen die äußeren Zeichen der Königswürde.

 

Zu dem kleinen, aber feinen Schützenfest konnte sie als Gäste Bürgermeister Norbert Morkes und Abordnungen der Nachbarvereine Ostfeld, Pavenstädt, Niehorst, Kattenstroth und Stadtschützen begrüßen, zum ersten Mal war eine Abordnung des BSV Verl-Bornholte-Sende zu Gast.

 

In ihrer Rede bedankte sich die Vorsitzende bei ihren Mitgliedern für die aktive Mithilfe rund um das Schützenfest und daß es der gelungene Höhepunkt des Schützenjahres des SV „Tell“ Nodhorn von 1929 e.V. wurde.

Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Tell-Nordhorn e.V.