Willkommen auf den Seiten des Bürgerschützen-Vereins Friedrichsdorf und Umgebung e.V.

Auf den folgenden Seiten möchten wir uns kurz vorstellen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unseren Verein.

 

oder doppelter Windsor

 

Der Windsorknoten ist der Knoten für besondere Anlässe. Typisch englisch, verdankt er seinen Namen dem Herzog von Windsor, der ihn berühmt gemacht hat.
Da der fertige Knoten eine erhebliche Größe hat, ist es besser, ihn nur bei breiten Kragen, wie italienischen Kragen oder Windsor-Kragen, zu verwenden.
Der Knoten ist kompliziert zu binden. Um perfekt zu sitzen, muss er genau zwischen den beiden Seiten des Kragens sitzen und den obersten Knopf Ihres Hemds vollständig bedecken.

 

Die einzelnen Schritte:

Schritt 1: Lege das breite Ende der Krawatte über das schmale Ende. Halte die beiden Enden fest und bilde auf der Seite eine Schlaufe, indem Du das breite Ende unter der Krawatte hochziehst und nach vorne umschlägst.
Schritt 2: Führe das breite Ende auf die andere Seite des schmalen Endes und bilde eine weitere Schlaufe, indem Du das breite Ende über die Krawatte legst und nach hinten umschlägst.
Schritt 3: Lege das breite Ende horizontal über das schmale Ende.
Schritt 4: Führe das breite Ende hinter der Krawatte nach oben, streiche es glatt und stecke es in die entstandene Schlaufe.
Schritt 5: Halte das schmale Ende fest, ziehe behutsam am breiten Ende, um den Knoten festzuziehen und zentriere den Knoten in der Mitte des Kragens.

 

zurück

Der kleine Knoten

 

Wie der Name klar sagt, ist dies ein kleiner Knoten. Er eignet sich daher besonders bei Krawatten aus dicken Stoffen oder bei engen Kragen, jedoch nicht bei langen oder breiten Kragen. Er ist selbst mit seiner 180°-Drehung einfach zu binden und bei Weitem der einfachste aller Knoten.

 

In 4 Schritten den kleinen Knoten binden:


Schritt 1: Lege das breite Ende unterhalb des Kragens unter das schmale Ende.
Schritt 2: Führe dann das breite Ende über das schmale Ende.
Schritt 3: Halte die Schlinge mit einer Hand fest und ziehe das breite Ende hinter der Krawatte nach oben; streiche das breite Ende glatt und stecke es in die Schlinge.
Schritt 4: Richte den Knoten aus und schiebe ihn nach oben.

 

Er sitzt perfekt, wenn der oberste Knopf Ihres Hemds und das schmale Ende vollkommen verkehrt sind.

 

zurück

oder einfacher Windsor

 

Der halbe Windsor ist dem Windsorknoten ähnlich, obwohl er weniger bullig wirkt und leichter zu binden ist. Er ist ideal für schmale Krawatten oder nicht zu dicke Stoffe.

 

In 4 Schritten den halben Windsor binden:

Schritt 1: Lege das breite Ende der Krawatte über das schmale Ende. Halte die beiden Enden fest und bilde eine Schlaufe auf der Seite, indem Du das breite Ende unter der Krawatte hochziehst und nach vorne umschlägst.
Schritt 2: Führe das breite Ende horizontal zuerst hinter und dann vor das schmale Ende.
Schritt 3: Führe das breite Ende hinter der Krawatte nach oben und stecke es in die entstandene Schlaufe.
Schritt 4: Halte das schmale Ende fest, ziehe behutsam am breiten Ende, um den Knoten zu formen. Schiebe ihn bis zum obersten Hemdknopf und zentriere ihn in der Mitte des Kragens.

 

Nach Fertigstellung des Knotens darf das schmale Ende der Krawatte nicht sichtbar sein und die Krawattenspitze sollte sich auf Höhe des Gürtels befinden.

 

zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Nähere Informationen siehe Datenschutzerklärug.